HAB 99 Homepage
Historischer Automobilclub Böhmfeld
Rätsel 50

Dicht an die Werkstattwand gerückt, um sich mehr schlecht als recht vor den Unbilden des Winterwetters zu schützen, steht dieser Oldtimer vor dem Bosch-Dienst.
Es ist eine Lancia Fulvia Berlina der ersten Serie, die von 1963 bis 1969 gebaut wurde. Der kleine 1,1 Liter V-Motor besaß einen extrem engen Zylinderwinkel von 13° und hatte anfangs 58 PS. Später kam das hierzulande eher bekannte Coupe und damit verbunden auch stärkere Motoren.
Rätsel 49

Große Augen,
ein breites Grinsen im Gesicht, dazu eleganter türkismetallic Lack

Diesen sportlich frechen Eindruck hinterlässt ein ganz besonderer kleiner Sportwagen:
Der NSU Wankel Spider

Der Kreiskolbenmotor feierte in diesem Modell seine weltweite Premiere. Der Spider blieb mit 2375 Fahrzeugen Nischenprodukt wie alle seine Motorverwandten.

Rätsel 48

Der Rolls ist das Phantom III Chassis Nr. 3AZ188 mit einem "Sedanca de Ville"-Aufbau von Gurney Nutting. Die Form wird auch als Town Car (am.) oder Außenlenker (dtsch.) bezeichnet.

Das ist ein für die Herrschaften geschlossener Aufbau mit Trennscheibe nach vorn, bei der der Fahrer sein eigenes Cabriodach hat oder sogar ganz im Freien sitzt.
Wie man diese Lösung findet?
- einfach das Kennzeichen im Internet suchen!
Rätsel 47

"Schnell ein Bild fürs Album, dann wird sich in den Neuerwerb und dessen Bedienungsanleitung vertieft. Das Maskottchen hängt auch schon am Spiegel."
Der kleine Knubbel scheint häufig in liebevolle Hände gekommen zu sein, da ich erstaunlich viele Hinweise auf noch existierende Exemplare erhielt und damit auch viele richtige Antworten:
Nissan Micra der 2. Generation

Dieser Wagen ist Jahrgang '93, wie der originale Kaufvertrag zeigt.
Rätsel 46

Ein Auto ohne runde Scheinwerfer war seinerzeit fast undenkbar,
waren sie vor nicht allzu langer Zeit noch eigenständig in extra "Lampentöpfen" auf den Kotflügeln zu finden.
Dieser in die Karosserie integrierte Scheinwerfer gehört zu einem Mercedes 180B (W120), der diese ungleich breiten Chromstreifen zur Modellpflege 1959 vom stärkeren Bruder MB190 (W121) übernahm.
Der 220er Ponton (W180) hatte keine Streifen und der erste 180er Ponton hatte gleich lange Leisten.
Rätsel 45

Dieser elegante, elfenbeinfarbene Oldtimer stammt aus der frühen Nachkriegszeit. Trotz kalifornischer Zulassung stammt das Fahrzeug aus Europa, genauer aus der ehemaligen Tschechoslowakei, wo es 1951 pikanterweise beim 'Konkurrenten' Skoda gebaut wurde.
Es ist ein Tatra 600, auch Tatraplan genannt. Mit einem luftgekühlten 2Liter-Boxermotor im Heck war er im Konzept ein großer Vetter des Volkswagens. Wer da abgekupfert hat, ist eine ältere Geschichte.
Rätsel 44

Clausthal am Anfang der 70er Jahre, Einkaufsbummel in der Adolph Roemer Straße.
Viele Autos parken direkt vor den Geschäften. Einige sind einfach zu erkennen, zum Beispiel das Taxi ganz rechts. Aber wer kennt den entgegen kommenden Wagen links oder den Bus im Hintergrund?

Für eine bessere Bildauflösung
hier klicken.

Und die Rätselauflösung gibt es hier.
Rätsel 43

Dieses Coupe mit der zu seiner Zeit typisch amerikanisch senkrechten C-Säule und dem steilen Heckfenster stammt zu einem Teil aus Schweden und zum anderen Teil aus Italien.
Auf der Basis des viertürigen 264 ließ Volvo bei Bertone ein Coupe vorrangig für den amerikanischen Markt fertigen. Es war der Volvo 262 C , der von 1976 bis 1982 auf dem Markt war.

Meinen Glückwunsch den vielen Rätsellösern, die das Fahrzeug an diesem Detail schon erkannten.
Rätsel 42


Auf jeden Fall war er kein direkter Nachfolger des E-Type, sondern hatte einen ganz anderen Charakter und damit seine eigene Fangemeinde.
Rätsel 41

Flugzeuge als Träger der Zukunft waren Anfang 50er Jahre die Ikonen des Fortschritts. Also sollten auch die Autos von diesem Image profitieren. Leitwerk, Triebwerke, und Tragflächen zierten so Front und Heck der Autos dieser Epoche.
Der Buick Roadmaster Jahrgang 51 bis 53 hatte dieses "Triebwerk" auf der Haube. >Ich glaube, spätere SciFi-Bücher und -Filme haben das "Ding" als Vorlage für ihre Raumkreuzer und -jäger genommen.
Rätsel 40

Der schnelle Sportwagen ist ein Lamborghini Islero.
Er wurde 1968 bis 1970 parallel zum Miura gebaut, wesentlich konventioneller im Auftreten, aber in deutlich höherer Stückzahl im Vergleichszeitraum. Seine Karosserie wurde bei Carrozzeria Marazzi in Caronno Pertusella bei Mailand gefertigt und in St. Agatha komplettiert.
Es gab eine ganze Reihe richtiger Antworten, ein Gewinner kannte sogar den Fahrer.
Rätsel 39

Stil? - Irgendwie von nichtssagend bis konservativ elegant
Klasse? - Irgendwie in der Mitte, 76 bis 110 kW, gut ausgestattet

Irgendwie übersah ich ihn immer im Straßenverkehr.
Und irgendwie sahen ihn auch nur wenige Käufer.

Es ist ein Lancia Lybra, ein Ableger auf Basis Fiat Marea/Bravo, der von 1999 bis 2004 bei uns angeboten wurde. Interessant war er vor allem mit dem 5Zyl-Motor, 2,0l-Otto oder 2,4l-Diesel.
Rätsel 38

Der Kunde, der den Platz brauchte, griff zur Limousine oder sogar zum Kombi, wer was Flotteres suchte, griff gleich zur nahen Verwandschaft. Denn der Capri war bei gleichen Motoren deutlich sportlicher im Auftritt und beide hatten Hinterradantrieb im Gegensatz zum frontgetriebenen Vorgänger 15m.
Da blieb für dieses Ford Taunus TC Coupe nur eine sehr kleine Nische übrig.
Das Coupe im Bild ist ein 6Zyl mit GXL-Ausstattung und wurde zwischen 1970 und 73 gebaut.
>
Rätsel 37

Der gesuchte Hersteller mit einer abenteuerlich abwechselungs-
reichen Geschichte produziert seit über 115 Jahren Motorräder. Das abgebildete Modell erschien 1935 auf dem Markt und hat sich über die Zeiten kaum geändert. Dieses Exemplar ist erst zehn Jahre alt.

Der Hersteller ist "Royal Enfield" mit Sitz und Produktion in Indien und es kamen viele richtige Antworten zu diesem erstaunlich bekannten "Neuen Oldtimer".
Rätsel 36

Der rote Wagen ist eine klassische Limousine der Vorkriegszeit. Seine tiefe Linie unterscheidet ihn von der Mehrheit seiner Zeitgenossen und unterstreicht seinen sportlichen Anspruch, denn es ist ein SS Jaguar, viertüriger Vetter des berühmten Zweisitzers SS100.
Gebaut wurde er von 1937 bis 1948.
Die Vorkriegsmodelle haben integrierte Positionsleuchten wie dieses Exemplar. Abgelöst wurde der Jaguar vom Mark5 mit teilintegrierten Scheinwerfern und ähnlicher Karrosserie.
Rätsel 35

Bei einem Verbrauch zwischen 30 und 50 Ltr/100km wäre er für den Architekten eher ungeeignet.
Ein Ölscheich auf der Falkenjagd hatte wahrscheinlich deutlich mehr Freude an diesem Geländewagen.

Der Lamborghini LM002 war zu seiner Zeit der schnellste Geländewagen auf dem Markt, auch wenn der 12Zyl-Motor dabei an der großen, kantigen Stirnfläche und 2,7t Gewicht schwer zu schaffen hatte.
Rätsel 34

Es gab eine Reihe Fahrzeuge, die derart integrierte Scheinwerfer hatten, z.B. Alfa Romeo Duetto, TVR Tamar, Datsun 240Z, oder Dino 206 GT. Und einige hatten zu Beginn ihrer Bauzeit auch Abdeckungen über den Scheinwerfern, wie auch unser gesuchter Jaguar E-Type sie als Serie 1 hatte. Das abgebildete Fahrzeug ist Serie 2 mit vorn liegenden Scheinwerfern und hoch sitzender Stoßstange. Serie 3 unterschied sich im Kühlergrill, der hier aber nicht sichtbar ist.
Rätsel 33

Trotz roter Farbe und italienischem Kennzeichen: Dieser Sportwagen war zu unbekannt.
Dabei wurde er sogar von einem großen Hersteller vertrieben:
Der Fiat 1500 GT Ghia kam 1962 mit einem 1,5 ltr Motor mit 77 PS auf den Markt und wurde zwei Jahre später als Ghia 1500 GT bis 1966 weitergebaut. Er war von Michelotti gezeichnet und bei Ghia gefertigt. Bei etwa 260 gebauten Exemplaren ist er heute extrem selten auf der Straße zu finden.
Aber auch in der Literatur gibt es nur wenig Beiträge.
Rätsel 32

Der alte Handwerker hat in seinem zweiten Leben einen geruhsamen Job gefunden. Zwar hat er seine Arbeitsstiefel gegen heiße Laufschuhe getauscht, aber eigentlich beschränkt sich seine Bewegung weniger aufs Sprinten denn aufs Zeitungsholen.

Auf die Welt gebracht wurde er 1956 unter dem Namen Ford F100, wahlweise mit 6- oder V8-Motor, in diesem Exemplar der V8, und es war das letzte Jahr der zweiten Generation, erkennbar an Kühlerform und Panoramascheibe.
Rätsel 31

So viele "Profis", die die richtige Antwort wussten, dass ich fast vergessen hätte, das Rätsel aufzulösen:

Das Armaturenbrett (so hieß das damals) gehört zu einem Borgward Isabella Cabrio.
Coupe ist natürlich auch richtig, da gab es deutlich mehr davon.
Und wer weiß, ob dieses Cabrio nicht aus einem Coupe entstand?
Rätsel 30

Rot, flach, leicht: Der Mazda MX3 ist kein Extremsportler aber ein durchaus flotter Hirsch mit seinem 4Zyl- und insbesondere dem 6Zyl-Motor mit 1,85 ltr Hubraum, der seinerzeit der kleinste 6Zyl auf dem Markt war.
Möge er die Jahre bis zum H-Kennzeichen gut überstehen.

Die schnellste richtige Antwort kam von Ralph schon nach 20 min und alle weiteren Antworten waren auch richtig. Da muss ich mich beim nächsten Mal wohl etwas mehr anstrengen ?
Rätsel 29

Das "Autokaleidoskop" besteht aus:
vorn: VW 411 -Peugeot 504 -NSU 1000 -Fiat 131 -Ford Taunus P5 Turnier -Simca 1000 -??
Fahrspur: Alfasud Ti -Renault 12
hinten: Citroen 2CV -Renault 16 -Fiat 124 -Ford Taunus TC1 -Mini -Käfer -?? -Ford Escort 1 -2CV -Käfer -??
Bestes Ergebnis waren 15 von 20 erkannten Autos durch Harry.
Meinen Glückwunsch, mir fehlen auch noch drei !
Rätsel 28

So bekannt wie das geflügelte H ist, so selten ist es eigentlich. Hanomag nutzte dieses Emblem in der Nachkriegszeit.
Aber der PKW "Partner" ging nicht in Serie und die Schnelllastwagen mit der Alligatorschnauze führten nur die "HANOMAG"-Buchstaben.
Blieben also nur die Traktoren und einige Frontlenker-LKW, bei denen bald der neue "Rheinstahl"-Bogen auf der Front prankte.
Viele richtige Antworten, die schnellste war von Sven.
Rätsel 27

Spiegelnde Chromstoßstangen, auf Hochglanz polierter Lack, farbig abgesetzte Kotflügel. Schmuckstück in jedem Museum.

Es ist ein Ford Taunus de Luxe (G73A), im Volksmund auch Buckeltaunus genannt, mit einteiliger Frontscheibe und im Frontgrill integrierten Blinkern, Baujahr 1951 oder 1952.
Im Prinzip war es noch eine modernisierte Vorkriegskarosse.

Glückwunsch an Ute, Michael, Bert und Harry!
Rätselfrage 26

Die Schlafmütze bedeckt einen Datsun 280 ZX, komfortabler und weniger sportlich als seine Vorgänger 240 Z bis 280 Z. Unterscheidbar ist er durch den fehlenden Lufteinlass oberhalb der geänderten Stoßstange und den neugeformten Luftauslässen in der Motorhaube.
Ich hoffe, er findet bald ein trockeneres Plätzchen. Er wäre es sicherlich wert!

Glückwunsch für die schnellen und richtigen Antworten!
Rätselfrage 25

Dieser Dauerparker war ein Lloyd Arabella, fortschrittlich mit Frontantrieb und 4Zyl-Boxermotor. Die "de Luxe"-Version wurde als Borgward angeboten. Typisch ist der C-Pfosten für die Panorama- heckscheibe. Die Heckflosse ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen.
Leider nicht ausreichend erprobt und deshalb mit Kinderkrankeiten kam der Lloyd 1959 auf den Markt. Das Bild entstand im Bremer Hafen auf dem ehem. AG-Weser Werftgelände.
Glückwunsch an Bert, Harry und Ute!
Rätselfrage 24

Dieser Transporter ist ein Tempo Wiking, 1954/55 von der Firma "Vidal&Söhne" gebaut, und als Nordlicht hieß er dann auch bald "Fischmaul". Sein 452 ccm großer Heinkel-Motor hinter der angetriebenen Vorderachse leistete 17 PS.
Nach Verkauf der Firma an Hanomag, Hanomag-Henschel und dann Daimler-Benz wurden seine Enkel als "Harburger Transporter" unter dem Namen Mercedes L206 und L307 bis 1978 verkauft.
Seine hübsch beschriebene Geschichte findet sich hier.
Rätselfrage 23:

Das gesuchte Fahrzeug ist ein Opel Senator der ersten Generation, aber schon nach der großen Modellpflege 1982, erkennbar an den integrierten Kunststoff- stoßstangen und zum Beispiel den weißen Blinkleuchten vorn.

Vorgesehen als Nachfolger der KAD-Baureihe, hob er sich aber nicht genug vom Rekord ab. Auch die Modellplege 1982 und erst recht die zweite Generation wirkte nur wie eine Luxusvariante des Opel Rekord.
Es gab keinen Nachfolger.

Rätselfrage 22:

Stadtteilsanierung in der Kreisstadt Northeim. Jetzt ist dort die Kreisverwaltung. 1976 stehen eine Menge Fahrzeuge auf dem wilden Parkplatz. Wie viele?

Gesamtzahl: 28
VW: 12
davon Käfer: 9

Der gelbe Wagen vorn rechts:
ein DAF 66 Coupe

Die Auflösung gibt es hier,
schaut es Euch an, es lohnt sich
Rätselfrage 21:

Die zwei schönen Rücken gehören zu einem Fiat Dino und einem Audi 100 Coupe S.
Im Fiat (1967 bis 72) ist ein 2,0l 160PS Motor verbaut, den Ferrari als Homologationsmotor für die Formel 2 benötigte.
Ab 1969 gab es einen zivileren 2,4l 180PS Grauguss-Motor, der dann aber im Lancia Stratos wieder Rallyekarriere machte.
Das Audi 100 Coupe wurde mit 1,9l 115PS Motor von 1970 bis 76 gebaut.
Viele richtige Antworten - Glückwunsch!
Rätselfrage 20:

Dieses Fahrzeug ist ein IFA P3 "made in GDR", hergestellt in dem VEB Industriewerke (später Automobilwerke) Ludwigsfelde in Brandenburg. Die ersten wurden bei der SDAG Wismut in Chemnitz Siegmar montiert und Hersteller war VEB Kooperationszentrale Automobilbau Karl-Marx-Stadt.
Sein 2,4L-6Zyl-Motor wurde vom VEB Sachsenring in Zwickau geliefert.
Etwa 3000 Stück wurden zwischen 1961 und 1966 gebaut.
Bernd und Michael wussten diesen Wagen richtig einzuordnen.
Rätselfrage 19:

Osterurlaub auf Rhodos:
Das für einen Ausflug geliehene Fahrzeug ist ein Namco Pony.
Chassis und Motor einer Citroen Diane mit einem Aufbau, nur aus gekanteten Blechen, keine Tiefziehteile, die man nicht herstellen konnte. Das Modell wurde in viele Länder exportiert und als Citroen Pony vermarktet.
Es gibt eine Reihe von sehr ähnlichen, auf 2CV-Basis entstandenen Wagen in anderen Ländern.
Gerhard lag richtig und Ute und Michael waren ganz dicht dran!
Rätselfrage 18:

Das gesuchte Schrägheck-Coupe wurde von Renault unter dem Namen Fuego von 1979 bis 1986 gebaut

Auch wenn in Deutschland nicht sehr erfolgreich, scheint es doch bekannt zu sein, denn es gab sehr viele richtige Antworten.

Für manchen war das Rätsel wohl zu leicht, aber das nächste Rätsel kommt bestimmt ...
Rätselfrage 17:

Der ältere Herr ist ein Schweizer mit amerikanischen Wurzeln.

Er heißt MOWAG GW 3500 und wurde von der in Kreuzlingen in der Schweiz ansässigen Firma MOWAG auf einem Dodge Allrad-Chassis 1951 aufgebaut.
Die Firma baut bis heute Sonderfahrzeuge für Behörden und Militär.
Dieser Wagen kann für Film- und Werbezwecke gemietet werden.

Glückwunsch an Michael!
Rätselfrage 16:

Weltstadt Gaimersheim:
Da steht doch auf dem Marktplatz dieses Ortes einer der Urenkel der berühmten Muscle Cars aus Amerika, auch wenn man ihm das kaum noch ansieht:
Ein Chevrolet Camaro der vierten Generation, modellgepflegt von 1998 bis 2003 gebaut. Vor 1998 wurde in Deutschland nur der Zwilling Pontiac Firebird angeboten.
Knut und Harry lagen richtig und wiesen auch auf den Renault Twizy im Hintergrund hin.
Rätselfrage 15:
Das gesuchte Auto ist englischen Geblüts. Es ist ein Triumph Mayflower, gebaut 1949 bis 1953 von der Standard Motor Company, die die Namensrechte an Triumph nach deren Konkurs 1939 gekauft hatte. Der Razor-edge-Stil des Mayflower übertrug das Aussehen der englischen Oberklassewagen (Rolls Royce, Vandenplas, Daimler) auf 4m Gesamtlänge in die untere Mittelklasse, war damit aber nicht erfolgreich.
Der Triumph Mayflower verfügt über einen 1,3Liter-4Zyl-Motor mit 38 PS (britische natürlich).
Rätselfrage 14:
Wenn man meint, man hätte schwere Fragen, dann werden beide Fragen von Allen richtig beantwortet:
- Die Zugmaschine ist ein MBtrac, 1973 erschienen und gelegentlich auch als Telefonhäuschen auf Rädern bezeichnet.
- Das Flugzeug ist eine VFW 614 mit den auffällig über den Tragflächen montierten Triebwerken, die damit weniger anfällig gegen Schmutz auf einfachen Landepisten waren. Es wurden nur 19 Maschinen zwischen 1975 und 1977 gebaut.
Rätselfrage 13:
Das gesuchte Coupe mit italienischem Chic? ... ist ein OSI.

Auf der Basis eines Ford 20 M mit 2,0- bzw. 2,3l-V6 Motor aufgebaut wurden von 1967 bis 1968 etwa 1300 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, von denen noch etwa 200 leben. Der OSI-Ford war das erfolgreichste Modell der Officine Stampaggi Industriali in Turin.

Michael und Harry hatten recht.
Gerhard (außer Konkurenz) stand beim Foto neben mir und Max hatte es immerhin als Coupe aus Turin eingeordnet.
Rätselfrage 12:
Das gesuchte Motorad ist eine BMW 25/3 mit Steib LS200 Seitenwagen.
Den stehenden 1-Zyl kann man an den beiden Stoßstangenhülsen erkennen. Während die R26 und R27 Vollschwingenfahrwerke hatten, verfügten die R25-Varianten noch über Geradwegfederung und Telegabel.
Die R25/3 hatte ein verchromtes Standrohr, die R25 und R25/2 noch Gummibälge.

Bert, Michael und Gerhard hatten die richtige Lösung.
Rätselfrage 11:
Das gesuchte Coupe ist ein Mitsubishi Galant Sapporo, kurz Sapporo nach dem Ort der olympischen Winterspiele 1972 genannt.
Das Coupe hatte als letzter Mitsubishi Hinterradantrieb. Motor war ein 2,0ltr-4Zyl mit 80kW und mit Ausgleichswellen! Er hatte einen wunderschön weichen Lauf.
Das abgebildete Exemplar stammt von 1978.
Man beachte das Parkdeck mit den vielen Parkuhren. Heute muss man Zettel ziehen.
Schnellster Rater war Gerhard, knapp gefolgt von Barbara.
Rätselfrage 10:
Der Kleine ist mit einer Zuladung von etwa 760 kg schon ein ganz Großer. Sogar über eine Kipppritsche verfügt er.
Mit Vornamen heißt er APE TM 703, mit Nachnamen Piaggio.
Und statt Muttermilch braucht er Diesel für seinen 422cm³ 1Zyl, der als Saugdiesel immerhin 9kW mobilisiert.
Dieses Exemplar ist auf seinen 125R12-Füßchen seit 5 Jahren im Landkreis Eichstätt unterwegs.

Gewinner ist Knut, der ihm als Einziger den Dieselmotor zutraute.
Rätselfrage 9:
Etwas ganz Leichtes: Ein aktuelles Fahrzeug, gesucht: Hersteller und Typ von Chassis und Kabine.

Es gab viele richtige und schnelle Antworten, die erste von Sven:
Der Ruthmann Steiger sitzt auf einem Iveco Daily (4. Gen) 55S 18W EEV 4x4.
Und Knut wies noch darauf hin, dass das Fahrgestell zusammen mit der Fa. Scam entwickelt wurde.
Das Fahrzeug steht in Eichstätt beim dortigen Energieversorger N-ERGIE
Rätselfrage 8:
Welche Fahrzeuge liegen auf diesem Schrottplatz?

Das Foto entstand 1980 in Hannover. Zwischen 8 und 15 Jahre alt sind hier Fiat, Ford, Opel und VW versammelt als die typischen Vertreter des damaligen Autoalltags. Ein paar seltenere Exemplare wie Renault und Mercedes tauchen aber auch auf.

Bester Rater mit 12 Richtigen war Harry Graf

Die Auflösung gibt es hier
Rätselfrage 7:
Zu welchem Fahrzeug gehört diese Tür?
Wie heißen Hersteller und Typ?


Die Antworten waren dicht dran, aber nicht ganz im Ziel.
Es ist ein Marcos Mantula.
Diese Karosserie gab es in drei Entwicklungsstufen: Ab 1963 mit 4-Zyl und ab 1969 mit 6-Zyl als GT, ab 1984 als Mantula mit 6- und 8-Zyl (als 4-Zyl hieß er Martina) und ab 1993 als Mantara, dann nur noch mit V8 von Rover.

weitere Informationen über Wagen und wechselvolle Geschichte des Herstellers gibt es hier
Rätselfrage 6:
Von welchem Hersteller wurde dieses Fahrzeug gebaut und wie heißt dieser Typ?


Bert war der erste und viele andere konnten sich auch noch erinnern, dass Borgward auch LKW baute. Genau ist es ein Borgward B4500 A (A wie Allrad). In den letzten 2 Jahren (59 bis 61) hieß er dann B555. Nachträglicher Abschlepp-Aufbau auf Basis eines Allrad-Kippers (kurzer Radstand 3800 mm). Das Frontdifferential ist andeutungsweise als Kugel zwischen den Vorderrädern erkennbar und die Motorhaube ist höher als bei Standardantrieb (5 statt 4 Schrauben über der Stoßstange)
Rätselfrage 5:
Von welchem Hersteller wurde dieses Fahrzeug gebaut und wie heißt dieser Typ?
Und wie lautet sein auf sein Aussehen bezogener Spitzname?

Der VW 412 wurde in für Volkswagen enttäuschend kleiner Stückzahl als Facelift des 411 (1968 bis 1972 gebaut. Der große Überhang an der Vorderachse sollte den Kofferraum vergrößern und verlieh dem Wagen den Spitznamen 'Nasenbär'.
Dank an Gerhard und Knut für die richtigen Antworten und noch passende Geschichten dazu.
Rätselfrage 4:
Welcher Hersteller hat diesen Wagen gebaut und wonach wurde dieser Typ benannt?

Richtige Antwort von Knut und Gerhard:
Es ist ein Reliant Scimitar GTE (dt. orientalisches Krummschwert), eines der ersten Kombi-Coupes (E für Estate). Dieser SE6 wurde von '79 bis '86 mit 3 Liter V6 Ford-Motoren gebaut.
Prinz Philip und Prinzessin Anne fuhren mehrere dieser Wagen.
Rätselfrage 3:
Welches Kraftrad ist abgebildet?
Richtige Antwort wieder von Gerhard
Es ist eine Kreidler Florett Mokick, 50 ccm mit 2,6 PS, wahrscheinlich 1965 gebaut: kleiner Durchstieg zwischen Tank und Sattel, große Scheinwerfer und Rückleuchte, kleines Kennzeichen und 120er Bremsen. 1967 kam dann der sportliche Motorradstil mit Telegabel und Tank und Sattel rutschten zusammen. Das 'Design' wurde immer wichtiger und verdrängte die Technik. Die offenen Federbeine hinten waren so ein Detail und gehören nicht zu dieser Maschine.
Rätselfrage 2:
Welcher LKW ist das?

Richtige Antwort von Gerhard:
Dieser LKW wurde anscheinend mal stark umgebaut. Mit dem Umbau zum Kranwagen wurde die Fahrerkabine gestutzt. Beim Basisfahrzeug müßte es sich um einen Faun 603 V handeln. Bauzeit von 1952 bis 56, mit einem luftgekühlten 6 Zylinder Deutz Motor und 130 PS. Der Umbau zum Kranwagen erfolgte wohl irgendwann in den 60er Jahren, nachdem das gute Stück bei der britischen Armee ausgemustert worden war.
Rätselfrage 1:
Wie heißt dieser Wagen ?

Richtige Antwort :

Dieser Kombi ist ein Citroen Ami 8 Break, gebaut zwischen 1969 und 1978 als Nachfolger des Ami 6. Der 2-Zyl.-Boxermotor mit 600ccm und 32PS und das Fahrgestell mit Einzelradaufhängung waren vom 2CV abgeleitet. Es wurden etwa 800 000 Limousinen und Break gebaut.

Ralf und Gerhard waren mit 'Ami 6' dicht dran
>
>
>
>
>>
>
>
>