zurück
zu Rätsel
Historischer Automobilclub Böhmfeld
Rätselfrage 7
Das gesuchte Fahrzeug ist ein Marcos Mantula. Die hier gezeigte Karosserievariante gab es in drei Entwicklungsstufen:
1963 – 72 nannte es sich GT mit 4Zyl Motoren und ab 1969 auch als 6Zyl. Der Marcos GT hat in der Regel chromumfasste Fenster, der Türgriff ist ein runder Knopf auf der Oberfläche der Tür und der Spiegel sitzt vorn auf der Wölbung der Tür.

1984 bis 1992 gab es ihn als Mantula mit V6 und V8 und als Martina mit 4Zyl. Da die bis 92 gebauten Wagen auch (und überwiegend) als Kitcars aufgebaut wurden, gibt es im Detail viele Abweichungen. Eine Reihe von Merkmalen sind aber typisch. Die Scheibenumrandung hat kein Chrom mehr und der Spiegel ist von der Tür an den Zwischensteg der Seitenscheibe gerutscht. Der Türknopf ist weiterhin der alte wie beim Vorgänger geblieben, wenn auch in der Regel nicht mehr verchromt. Beim meinem Fotomodell sind die Spiegel übrigens noch höher gesetzt, als die Fabrik es vorsah. Man kann das freigewordene Loch im Steg unterhalb des Spiegels erkennen.

Ab 1993 wurde er dann zum Mantara allein mit V8, dann nur noch als Komplettfahrzeug, während vorher die Wagen ja auch als Bausatz erhältlich waren. Der Mantara hat stark ausgestellte Blister-Kotflügel (wie z.B. beim Urquattro) und Türgriffe mit breiter von unten zu fassender Klappe (wie Audi A4 und A6 vor 10 Jahren). Die Spiegel sitzen wieder vorn auf der Türwölbung.

Weitere Informationen zum Beispiel unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcos_Cars
http://www.marcoscars.net/
http://www.redlinesportscars.com/marcoscars.php