Rätsel
50
Dicht
an die Werkstattwand
gerückt, um sich mehr schlecht als recht vor den Unbilden des
Winterwetters zu schützen, steht dieser Oldtimer vor dem Bosch-Dienst.
Es
ist eine Lancia Fulvia Berlina der ersten Serie, die von 1963 bis 1969
gebaut wurde. Der kleine 1,1 Liter V-Motor besaß einen extrem engen
Zylinderwinkel von 13° und hatte anfangs 58 PS. Später kam das
hierzulande eher bekannte Coupe und damit verbunden auch stärkere
Motoren.
Rätsel
49
Große
Augen,
ein breites Grinsen im Gesicht, dazu eleganter
türkismetallic Lack
Diesen sportlich frechen
Eindruck hinterlässt ein ganz besonderer kleiner Sportwagen:
Der
NSU
Wankel Spider
Der
Kreiskolbenmotor
feierte in diesem Modell seine weltweite Premiere. Der Spider blieb mit
2375 Fahrzeugen Nischenprodukt wie alle seine Motorverwandten.
Rätsel
48
Der
Rolls ist das Phantom III Chassis Nr. 3AZ188 mit einem "Sedanca de
Ville"-Aufbau von Gurney Nutting. Die Form wird auch als Town Car (am.)
oder Außenlenker (dtsch.) bezeichnet. Das ist
ein für die
Herrschaften geschlossener Aufbau mit Trennscheibe nach vorn, bei der
der Fahrer sein eigenes Cabriodach hat oder sogar ganz im Freien sitzt.
Wie
man diese Lösung findet?
- einfach das Kennzeichen im
Internet suchen!
Rätsel
47
"Schnell ein Bild fürs Album,
dann wird sich in den Neuerwerb und dessen
Bedienungsanleitung vertieft. Das Maskottchen hängt auch schon am
Spiegel."
Der
kleine Knubbel scheint häufig in liebevolle
Hände gekommen zu sein, da ich erstaunlich viele Hinweise auf noch
existierende Exemplare erhielt und damit auch viele richtige Antworten:
Nissan
Micra der 2. Generation
Dieser Wagen ist
Jahrgang '93, wie der originale
Kaufvertrag
zeigt.
Rätsel
46
Ein
Auto ohne runde Scheinwerfer war seinerzeit fast undenkbar,
waren sie vor nicht allzu langer Zeit noch eigenständig in
extra "Lampentöpfen" auf den Kotflügeln zu finden.
Dieser in die Karosserie integrierte Scheinwerfer
gehört zu
einem Mercedes 180B (W120), der diese ungleich breiten Chromstreifen
zur Modellpflege 1959 vom stärkeren Bruder MB190 (W121) übernahm.
Der
220er Ponton (W180) hatte keine Streifen und der erste 180er Ponton
hatte gleich lange Leisten.
Rätsel
45
Dieser elegante,
elfenbeinfarbene Oldtimer stammt aus der frühen Nachkriegszeit. Trotz
kalifornischer Zulassung stammt das Fahrzeug aus Europa, genauer aus
der ehemaligen Tschechoslowakei, wo es 1951 pikanterweise beim
'Konkurrenten' Skoda gebaut wurde. s ist ein Tatra 600,
auch Tatraplan genannt. Mit einem luftgekühlten 2Liter-Boxermotor im
Heck war er im Konzept ein großer Vetter des Volkswagens. Wer da
abgekupfert hat, ist eine ältere Geschichte.
Rätsel
44
Clausthal
am Anfang der 70er Jahre, Einkaufsbummel in der Adolph Roemer Straße.
Viele
Autos parken direkt vor den Geschäften. Einige sind einfach zu
erkennen, zum Beispiel das Taxi ganz rechts. Aber wer kennt den
entgegen kommenden Wagen links oder den Bus im Hintergrund?
Für
eine
bessere Bildauflösung
hier
klicken.
Und die
Rätselauflösung
gibt es hier.
Rätsel
43
Dieses
Coupe mit der zu seiner Zeit typisch amerikanisch senkrechten C-Säule
und dem steilen Heckfenster stammt zu einem Teil aus Schweden und zum
anderen Teil aus Italien.
Auf der Basis des viertürigen 264
ließ Volvo bei Bertone ein Coupe vorrangig für den amerikanischen Markt
fertigen. Es war der
Volvo 262 C, der von 1976 bis 1982
auf dem Markt war.
Rätsel
42
Auf
jeden Fall war er kein direkter Nachfolger des E-Type, sondern hatte
einen ganz anderen Charakter und damit seine eigene Fangemeinde.
Rätsel
41
Flugzeuge als Träger der
Zukunft waren Anfang 50er Jahre die Ikonen des Fortschritts. Also
sollten auch die Autos von diesem Image profitieren. Leitwerk,
Triebwerke, und Tragflächen zierten so Front und Heck der
Autos dieser Epoche.
Der Buick Roadmaster
Jahrgang 51 bis 53 hatte dieses "Triebwerk" auf der Haube.
>Ich glaube, spätere SciFi-Bücher und -Filme haben das
"Ding" als Vorlage für ihre Raumkreuzer und -jäger genommen.
Rätsel
40
Der schnelle
Sportwagen ist ein Lamborghini Islero.
Er wurde 1968 bis
1970 parallel zum Miura gebaut, wesentlich konventioneller im
Auftreten, aber in deutlich höherer Stückzahl im Vergleichszeitraum.
Seine Karosserie wurde bei Carrozzeria Marazzi in Caronno
Pertusella bei Mailand gefertigt und in St. Agatha komplettiert.
Es
gab eine ganze Reihe richtiger Antworten, ein Gewinner kannte sogar den
Fahrer.
Rätsel
39
Stil? - Irgendwie von nichtssagend bis konservativ elegant
Klasse? - Irgendwie in der Mitte, 76 bis 110 kW, gut
ausgestattet.
Irgendwie
übersah ich ihn immer im Straßenverkehr.
Und irgendwie sahen ihn auch nur wenige Käufer.
Es
ist ein Lancia Lybra, ein Ableger auf Basis Fiat Marea/Bravo, der von
1999 bis 2004 bei uns angeboten wurde. Interessant war er vor allem mit
dem 5Zyl-Motor, 2,0l-Otto oder 2,4l-Diesel.
Rätsel
38
Der
Kunde, der den Platz brauchte, griff zur Limousine oder sogar
zum Kombi, wer was Flotteres suchte, griff gleich zur nahen
Verwandschaft. Denn der Capri war bei gleichen Motoren deutlich
sportlicher im Auftritt und beide hatten Hinterradantrieb im Gegensatz
zum frontgetriebenen Vorgänger 15m.
Da blieb für dieses
Ford Taunus TC Coupe nur eine sehr kleine Nische übrig.
Das
Coupe im Bild ist ein 6Zyl mit GXL-Ausstattung und
wurde zwischen 1970 und 73 gebaut.
>
Rätsel
37
Der
gesuchte Hersteller mit einer abenteuerlich
abwechselungs-
reichen Geschichte produziert seit
über 115 Jahren Motorräder. Das abgebildete Modell erschien 1935 auf
dem Markt und hat sich über die Zeiten kaum geändert. Dieses Exemplar
ist erst zehn Jahre alt.
Der
Hersteller ist "Royal Enfield" mit Sitz und Produktion in Indien und es
kamen viele richtige Antworten zu diesem erstaunlich bekannten
"Neuen Oldtimer".
Rätsel
36
Der
rote Wagen ist eine klassische Limousine der Vorkriegszeit. Seine tiefe
Linie unterscheidet ihn von der Mehrheit seiner Zeitgenossen und
unterstreicht seinen sportiven Anspruch, denn es ist ein SS Jaguar,
viertüriger Vetter des berühmten Zweisitzers SS100.
Gebaut
wurde er von 1937 bis 1948. Die Vorkriegsmodelle haben
integrierte Positionsleuchten wie dieses Exemplar. Abgelöst wurde
der Jaguar vom Mark5 mit teilintegrierten Scheinwerfern und
ähnlicher Karrosserie.
Rätsel
35
Bei einem Verbrauch zwischen
30 und 50 Ltr/100km wäre er für den Architekten eher
ungeeignet.
Ein Ölscheich auf der Falkenjagd hatte
wahrscheinlich deutlich mehr Freude an diesem Geländewagen.
Der
Lamborghini LM002 war zu seiner Zeit der schnellste Geländewagen auf
dem Markt, auch
wenn der 12Zyl-Motor dabei an der
großen, kantigen Stirnfläche und 2,7t Gewicht schwer zu schaffen hatte.
Rätsel
34
Es gab eine
Reihe Fahrzeuge, die derart integrierte Scheinwerfer hatten,
z.B. Alfa Romeo Duetto, TVR Tamar, Datsun 240Z, oder Dino 206 GT. Und
einige hatten zu Beginn ihrer Bauzeit auch Abdeckungen über den
Scheinwerfern, wie auch unser gesuchter Jaguar E-Type
sie als
Serie 1 hatte. Das abgebildete Fahrzeug ist Serie 2
mit vorn liegenden
Scheinwerfern und hoch sitzender Stoßstange. Serie 3 unterschied sich
im Kühlergrill.
Rätsel
33
Trotz roter Farbe und
italienischem Kennzeichen: Dieser Sportwagen war zu unbekannt. Dabei
wurde er sogar von einem großen Hersteller vertrieben:
Der
Fiat 1500 GT Ghia
kam 1962 mit einem 1,5 ltr Motor mit 77 PS auf den Markt und wurde zwei
Jahre später als Ghia
1500 GT bis 1966 weitergebaut. Er war von Michelotti
gezeichnet und bei Ghia gefertigt. Bei etwa 260
gebauten Exemplaren ist er heute extrem selten auf der Straße zu finden. Auch in der Literatur gibt es nur wenig
Beiträge.
Rätsel
32
Der alte Handwerker hat in
seinem
zweiten Leben einen geruhsamen Job gefunden. Zwar hat er seine
Arbeitsstiefel gegen heiße Laufschuhe getauscht, aber eigentlich
beschränkt sich seine Bewegung weniger aufs Sprinten denn aufs
Zeitungsholen.
Auf die Welt gebracht wurde er
1956 unter dem Namen Ford F100, wahlweise mit 6- oder V8-Motor, in
diesem Exemplar der V8,
und es war das letzte Jahr der zweiten Generation.
Rätsel
31
So viele "Profis", die die richtige Antwort wussten, dass
ich fast vergessen hätte, das Rätsel aufzulösen:
Das
Armaturenbrett (so hieß das damals) gehört zu einem Borgward Isabella
Cabrio.
Coupe ist natürlich auch richtig, da gab es deutlich
mehr davon.
Und wer weiß, ob dieses Cabrio nicht aus einem
Coupe entstand?
Rätsel
30
Rot, flach, leicht: Der Mazda MX3 ist kein
Extremsportler aber ein durchaus flotter Hirsch mit seinem 4Zyl- und
insbesondere dem 6Zyl-Motor mit 1,85 ltr Hubraum, der seinerzeit der
kleinste 6Zyl auf dem Markt war. Möge er die Jahre bis zum
H-Kennzeichen gut überstehen.
Die schnellste
richtige Antwort kam nach 20 min und alle
weiteren Antworten waren auch richtig. Da muss ich mich beim nächsten
Mal wohl etwas mehr anstrengen ?
Rätsel
29
Das "Autokaleidoskop" besteht aus:
vorn: VW 411 -Peugeot 504 -NSU 1000 -Fiat 131 -Ford Taunus
P5 Turnier -Simca 1000 -??
Fahrspur: Alfasud Ti -Renault 12
hinten: Citroen 2CV -Renault 16 -Fiat 124 -Ford Taunus TC1
-Mini -Käfer -?? -Ford Escort 1 -2CV -Käfer -??
Bestes
Ergebnis waren 15 von 20 erkannten Autos durch Harry.
Meinen
Glückwunsch, mir fehlen auch noch drei !
Rätsel
28
So bekannt wie das geflügelte
H ist, so selten ist es eigentlich. Hanomag nutzte dieses Emblem in der
Nachkriegszeit.
Aber der PKW "Partner" ging nicht in Serie
und die Schnelllastwagen mit der Alligatorschnauze führten nur die
"HANOMAG"-Buchstaben.
Blieben also nur die Traktoren und
einige Frontlenker-LKW, bei denen bald der neue "Rheinstahl"-Bogen auf
der Front prankte.
Viele richtige Antworten, die schnellste
war von Sven.
Rätsel
27
Spiegelnde Chromstoßstangen,
auf
Hochglanz polierter Lack, farbig abgesetzte Kotflügel. Schmuckstück in
jedem Museum.
Es ist ein Ford Taunus de Luxe
(G73A), im Volksmund auch Buckeltaunus genannt, mit einteiliger
Frontscheibe und im Frontgrill integrierten Blinkern, Baujahr 1951 oder
1952.
Im Prinzip war es noch eine modernisierte
Vorkriegskarosse.
Rätselfrage
26
Die Schlafmütze bedeckt einen Datsun 280 ZX,
komfortabler und weniger sportlich als seine Vorgänger 240 Z bis 280 Z.
Unterscheidbar ist er durch den fehlenden Lufteinlass oberhalb der
geänderten Stoßstange und den neugeformten Luftauslässen in der
Motorhaube.
Ich hoffe, er findet bald ein trockeneres Plätzchen. Er
wäre es sicherlich wert!
Glückwunsch für die schnellen und richtigen
Antworten!
Rätselfrage
25
Dieser Dauerparker war ein Lloyd Arabella,
fortschrittlich mit Frontantrieb und 4Zyl-Boxermotor. Die "de
Luxe"-Version wurde als Borgward angeboten. Typisch ist der C-Pfosten
für die Panorama- heckscheibe. Die Heckflosse ist leider einem Unfall
zum Opfer gefallen.
Leider nicht ausreichend erprobt und
deshalb mit Kinderkrankeiten kam der Lloyd 1959 auf den Markt. Das Bild
entstand im Bremer Hafen auf dem ehem. AG-Weser Werftgelände.
Rätselfrage
24
Dieser Transporter ist ein Tempo Wiking,
1954/55 von der Firma "Vidal&Söhne" gebaut, und als Nordlicht
hieß er dann auch bald "Fischmaul". Sein 452 ccm großer Heinkel-Motor
hinter der angetriebenen Vorderachse leistete 17 PS.
Nach
Verkauf der Firma an Hanomag, Hanomag-Henschel und dann Daimler-Benz
wurden seine Enkel als "Harburger Transporter" unter dem Namen Mercedes
L206 und L307 bis 1978 verkauft.
Seine hübsch beschriebene
Geschichte findet sich
hier.
Rätselfrage
23:
Das gesuchte Fahrzeug ist ein
Opel Senator der ersten Generation, aber schon nach der großen
Modellpflege 1982, erkennbar an den integrierten Kunststoff-
stoßstangen und zum Beispiel den weißen Blinkleuchten vorn. Vorgesehen
als Nachfolger der KAD-Baureihe, hob er sich aber nicht genug vom
Rekord ab. Auch die Modellplege 1982 und erst recht die zweite
Generation wirkte nur wie eine Luxusvariante des Opel Rekord.
Rätselfrage
22:
Stadtteilsanierung
in der Kreisstadt Northeim. Jetzt ist dort die Kreisverwaltung. 1976
stehen eine Menge Fahrzeuge auf dem wilden Parkplatz. Wie viele?
Gesamtzahl:
28
VW: 12
davon Käfer: 9
Der
gelbe Wagen
vorn rechts:
ein DAF 66 Coupe
Die Auflösung gibt es hier,
schaut
es Euch an, es lohnt sich
Rätselfrage
21:
Die zwei schönen
Rücken gehören zu einem Fiat Dino und einem Audi 100 Coupe S.
Im Fiat (1967 bis 72) ist ein 2,0l 160PS Motor
verbaut, den Ferrari als Homologationsmotor für die Formel 2 benötigte.
Ab 1969 gab es einen zivileren 2,4l 180PS Grauguss-Motor,
der dann aber im Lancia Stratos wieder Rallyekarriere machte.
Das Audi 100 Coupe wurde mit 1,9l 115PS Motor
von 1970 bis 76 gebaut.
Rätselfrage
20:
Dieses Fahrzeug ist ein
IFA P3 "made in GDR", hergestellt
in dem VEB Industriewerke (später Automobilwerke) Ludwigsfelde in
Brandenburg. Die ersten wurden bei der SDAG Wismut in Chemnitz Siegmar
montiert und Hersteller war VEB Kooperationszentrale
Automobilbau Karl-Marx-Stadt.
Sein 2,4L-6Zyl-Motor
wurde vom VEB Sachsenring in Zwickau geliefert.
Etwa
3000 Stück wurden zwischen 1961 und 1966 gebaut.
Rätselfrage
19:
Osterurlaub auf Rhodos:
Das
für einen Ausflug geliehene Fahrzeug ist ein Namco Pony.
Chassis
und Motor einer Citroen Diane mit einem Aufbau, nur aus
gekanteten Blechen, keine Tiefziehteile, die man nicht
herstellen konnte. Das Modell wurde in viele Länder exportiert
und als Citroen Pony vermarktet.
Es gibt eine Reihe
von sehr ähnlichen, auf 2CV-Basis entstandenen
Wagen
in anderen Ländern. Rätselfrage
18:
Das gesuchte Schrägheck-Coupe wurde von Renault unter dem
Namen Fuego von 1979 bis 1986 gebaut
Auch wenn in Deutschland nicht sehr
erfolgreich, scheint es doch bekannt zu sein, denn es gab sehr viele
richtige Antworten.
Für manchen war
das Rätsel wohl zu leicht, aber das nächste Rätsel kommt bestimmt ...
Rätselfrage
17:
Der ältere Herr ist ein Schweizer mit amerikanischen
Wurzeln.
Er heißt MOWAG GW 3500 und
wurde von der in Kreuzlingen in der Schweiz ansässigen Firma
MOWAG
auf einem Dodge Allrad-Chassis 1951 aufgebaut.
Die
Firma baut bis heute Sonderfahrzeuge für Behörden und Militär.
Dieser Wagen kann für Film-
und Werbezwecke
gemietet werden.
Rätselfrage
16:
Weltstadt Gaimersheim:
Da steht doch auf dem Marktplatz
dieses Ortes einer der Urenkel der berühmten Muscle Cars aus Amerika,
auch wenn man ihm das kaum noch ansieht:
Ein Chevrolet
Camaro der vierten Generation, modellgepflegt von 1998 bis 2003 gebaut.
Vor 1998 wurde in Deutschland nur der Zwilling Pontiac Firebird
angeboten.
Knut und Harry lagen richtig und wiesen auch auf
den Renault Twizy im Hintergrund hin.
Rätselfrage
15:
Das
gesuchte Auto ist englischen Geblüts. Es ist ein Triumph Mayflower,
gebaut 1949 bis 1953 von der Standard Motor Company, die die
Namensrechte an Triumph nach deren Konkurs 1939 gekauft hatte. Der
Razor-edge-Stil des Mayflower übertrug das Aussehen der englischen
Oberklassewagen (Rolls Royce, Vandenplas, Daimler) auf 4m Gesamtlänge
in die untere Mittelklasse, war damit aber nicht erfolgreich.
Der
Triumph Mayflower verfügt über einen 1,3Liter-4Zyl-Motor mit 38 PS
(britische natürlich).
Rätselfrage
14:
Wenn man meint, man hätte
schwere Fragen, dann werden beide Fragen von Allen richtig beantwortet:
-
Die Zugmaschine ist ein MBtrac, 1973 erschienen und
gelegentlich auch als Telefonhäuschen auf Rädern bezeichnet.
- Das Flugzeug ist eine VFW 614 mit den auffällig über den
Tragflächen montierten Triebwerken, die damit weniger anfällig gegen
Schmutz auf einfachen Landepisten waren. Es wurden nur 19 Maschinen
zwischen 1975 und 1977 gebaut.
Rätselfrage
13:
Das gesuchte Coupe mit italienischem Chic? ...
ist ein OSI.
Auf
der Basis eines Ford 20 M mit 2,0- bzw. 2,3l-V6 Motor aufgebaut wurden
von 1967 bis 1968 etwa 1300 Fahrzeuge in
Deutschland zugelassen, von denen noch etwa 200 leben. Der
OSI-Ford war das erfolgreichste Modell der
Officine Stampaggi
Industriali
in Turin.
Michael und Harry hatten recht.
Gerhard
(außer Konkurenz) stand beim Foto neben mir und Max hatte es immerhin
als Coupe aus Turin eingeordnet.
Rätselfrage
12:
Das gesuchte Motorad ist eine BMW
25/3 mit Steib LS200
Seitenwagen.
Den stehenden 1-Zyl kann man an den beiden
Stoßstangenhülsen erkennen.
Während die R26 und R27 Vollschwingenfahrwerke hatten, verfügten die
R25-Varianten noch über Geradwegfederung und Telegabel.
Die
R25/3 hatte ein
verchromtes Standrohr, die R25 und R25/2 noch Gummibälge.
Rätselfrage
11:
Das gesuchte Coupe ist ein
Mitsubishi Galant Sapporo, kurz Sapporo nach dem Ort
der olympischen Winterspiele 1972 genannt.
Das Coupe hatte als letzter Mitsubishi Hinterradantrieb.
Motor war ein 2,0ltr-4Zyl mit 80kW und mit Ausgleichswellen! Er hatte
einen wunderschön weichen Lauf.
Das abgebildete Exemplar stammt von 1978.
Man beachte das Parkdeck mit den vielen Parkuhren. Heute
muss man Zettel ziehen.
Rätselfrage
10:
Der Kleine ist mit einer Zuladung von etwa 760 kg schon ein
ganz Großer. Sogar über eine Kipppritsche verfügt er.
Mit Vornamen heißt er APE TM 703, mit Nachnamen Piaggio.
Und statt Muttermilch braucht er Diesel für seinen 422cm³ 1Zyl, der als
Saugdiesel immerhin 9kW mobilisiert.
Dieses Exemplar ist auf
seinen 125R12-Füßchen seit 5 Jahren im Landkreis Eichstätt unterwegs.
Gewinner ist Knut, der ihm als Einziger den
Dieselmotor zutraute.
Rätselfrage
9:
Etwas ganz Leichtes: Ein aktuelles Fahrzeug, gesucht:
Hersteller und Typ von Chassis und Kabine.
Es gab viele richtige und schnelle Antworten,
die erste von Sven:
Der Ruthmann Steiger sitzt auf einem Iveco Daily (4. Gen) 55S 18W EEV
4x4.
Und Knut wies noch darauf hin, dass das
Fahrgestell
zusammen mit der Fa. Scam
entwickelt wurde.
Das Fahrzeug steht in Eichstätt beim dortigen
Energieversorger N-ERGIE
Rätselfrage
8:
Welche Fahrzeuge liegen auf diesem Schrottplatz?
Das Foto entstand 1980 in Hannover.
Zwischen 8 und 15 Jahre alt sind hier Fiat, Ford, Opel und VW
versammelt
als die typischen Vertreter des damaligen Autoalltags. Ein paar
seltenere
Exemplare wie Renault und Mercedes tauchen aber auch auf.
Bester
Rater mit 12 Richtigen war Harry Graf
Die Auflösung gibt es hier
Rätselfrage
7:
Zu welchem Fahrzeug gehört diese Tür?
Wie heißen Hersteller und Typ?
Die
Antworten waren dicht dran, aber nicht ganz im Ziel.
Es ist ein Marcos Mantula.
Diese Karosserie gab es in drei Entwicklungsstufen: Ab
1963 mit 4-Zyl und ab 1969 mit 6-Zyl als GT,
ab
1984 als Mantula mit 6- und 8-Zyl (als
4-Zyl hieß er Martina)
und ab 1993 als Mantara,
dann nur noch mit V8 von Rover.
weitere
Informationen über Wagen und wechselvolle Geschichte des Herstellers
gibt es hier
Rätselfrage
6:
Von welchem Hersteller wurde dieses
Fahrzeug gebaut und wie heißt dieser Typ?
Bert
war der erste und viele andere konnten
sich auch noch erinnern, dass Borgward auch LKW baute. Genau ist es ein
Borgward B4500 A (A wie Allrad). In den
letzten 2 Jahren (59 bis 61) hieß er dann B555.
Nachträglicher Abschlepp-Aufbau auf Basis eines Allrad-Kippers (kurzer
Radstand 3800
mm).
Das Frontdifferential ist andeutungsweise als Kugel zwischen den
Vorderrädern erkennbar und die Motorhaube ist höher als bei
Standardantrieb (5 statt 4 Schrauben über der Stoßstange)
Rätselfrage
5:
Von welchem Hersteller wurde dieses
Fahrzeug gebaut und wie
heißt dieser Typ?
Und wie lautet sein auf sein
Aussehen bezogener Spitzname?
Der VW 412 wurde
in für Volkswagen enttäuschend
kleiner Stückzahl
als Facelift des 411 (1968 bis 1972
gebaut. Der große Überhang an der Vorderachse sollte
den Kofferraum vergrößern und verlieh dem Wagen den Spitznamen
'Nasenbär'.
Rätselfrage
4:
Welcher Hersteller hat diesen Wagen gebaut
und
wonach wurde dieser Typ benannt?
Richtige
Antwort von Knut und Gerhard:
Es ist ein Reliant Scimitar GTE (dt. orientalisches
Krummschwert), eines der ersten Kombi-Coupes (E für Estate).
Dieser SE6 wurde von '79 bis '86 mit 3 Liter V6 Ford-Motoren gebaut.
Prinz Philip und Prinzessin Anne fuhren mehrere dieser
Wagen.
Rätselfrage
3:
Welches Kraftrad ist abgebildet?
Es ist ein Kreidler
Florett Mokick, 50 ccm mit 2,6 PS, wahrscheinlich 1965 gebaut: kleiner
Durchstieg zwischen
Tank und Sattel, große Scheinwerfer und Rückleuchte, kleines
Kennzeichen und 120er Bremsen. 1967 kam dann der sportliche
Motorradstil mit Telegabel und Tank und Sattel rutschten zusammen. Das
'Design' wurde immer wichtiger und verdrängte die Technik. Die offenen
Federbeine hinten waren so ein Detail und gehören nicht zu dieser
Maschine.
Rätselfrage 2:
Welcher LKW ist das?
Dieser LKW wurde
anscheinend mal stark umgebaut. Mit dem Umbau zum Kranwagen wurde die
Fahrerkabine gestutzt. Beim Basisfahrzeug müßte es sich um einen Faun
603 V handeln.
Bauzeit von 1952 bis 56, mit einem luftgekühlten 6 Zylinder
Deutz Motor und 130 PS. Der Umbau zum Kranwagen erfolgte wohl
irgendwann in den 60er Jahren, nachdem das gute Stück bei der
britischen Armee ausgemustert worden war.
Rätselfrage
1:
Wie heißt dieser Wagen ?
Richtige Antwort :
Dieser Kombi ist ein Citroen
Ami 8 Break,
gebaut zwischen 1969 und 1978 als Nachfolger des Ami 6.
Der 2-Zyl.-Boxermotor mit 600ccm und 32PS und das Fahrgestell mit
Einzelradaufhängung waren vom 2CV abgeleitet. Es wurden etwa 800 000
Limousinen und Break gebaut.